literature

Meine Stadt

Deviation Actions

oldstreetblues's avatar
Published:
297 Views

Literature Text

Und um Mitternacht
wenn schnelle Schritte
durch nebelgetränkte
Gassen hallen
ist sie leer, so leer
diese ergraute Stadt.

Und um Mitternacht
wenn leises Wasserrauschen
auf blutend Laub
Nebelfeen tanzen
ist sie schön, so schön
diese sterbende Stadt.

Und um Mitternacht
wenn die alte Turmuhr
nach dem Leben ruft
und nur Stille
in meiner Seele bricht
da ist sie hell, so hell
diese, meine Stadt.


© OC
© 2014 - 2024 oldstreetblues
Comments7
Join the community to add your comment. Already a deviant? Log In
schwarzeMoewe's avatar
Jetzt liegt der Text schon eine ganze Weile in meiner Todo-Liste. Jedes Mal, wenn ich ihn lese, finde ich ihn toll, aber nie fällt mir ein, was genau ich dir dazu sagen könnte. Vielleicht fang ich einfach an. ;)

Beim Lesen bin ich richtig melancholisch geworden. (Immer und immer wieder. ;)) Ich hoffe, das allein ist schon ein Kompliment. :) Ich hatte beim Lesen sehr genaue Bilder von speziellen Straßen vor Augen, wobei ich glaube, dass jeder sich mit diesem Gedicht identifizieren kann und seine eigene Stadt sieht. Zumindest diejenigen, die eine Stadt haben, die sie "meine Stadt" nennen würden und schon einmal nachts ziellos durch die Straßen gewandelt sind.

Guck, jetzt hab ich mich verirrt.

Danke für diesen Text! :)